Intelligente Gebäude: Die Zukunft der Energieeffizienz und des Klimaschutzes

The smarter E Podcast Folge 156 | 9. November 2023 | Sprache: Englisch

Auf Gebäude entfallen 40 Prozent des Energieverbrauchs in der EU und 36 Prozent der energiebedingten Treibhausgasemissionen; Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung sind für 80 Prozent des Energieverbrauchs der Haushalte verantwortlich. Dementsprechend groß ist das Potenzial für Energieeinsparungen und die Entwicklung erneuerbarer Energien. In Zukunft könnten intelligente Gebäude aktiv am Energiemarkt teilnehmen. Sie werden dann nicht nur Strom verbrauchen, sondern ihn auch produzieren und weitergeben. Doch bis dies in großem Maßstab möglich ist, ist es noch ein weiter Weg. Mit dem Power to Building Business Hub will der europäische Verband Eurelectric zu einer schnelleren Dekarbonisierung im Gebäudesektor beitragen.

Im Podcast sprechen wir mit Ivan-Asen Ivanov, Energy & Climate Policy Officer bei Eurelectric, darüber, wie Gebäude zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen können und was dafür getan werden muss.

Timeline:

  • 02:10 Warum sind Gebäude so wichtig für eine erfolgreiche Energiewende? Welche Rolle können sie in der Zukunft spielen?
  • 08:14 Sicherlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie Gebäude zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Kohlenstoffemissionen beitragen können. Was sind die verschiedenen Maßnahmen?
  • 15:41 Was sind die größten Herausforderungen auf dem Weg zu intelligenten und nachhaltigen Gebäuden? Und wie können wir sie angehen?
  • 21:25 Was ist der Power to Buildings Business Hub? Warum ist er wichtig? Wer sind die Mitglieder und was können sie beitragen?

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Eurelectric ist ein Branchenverband der europäischen Elektrizitätswirtschaft. Der Verband repräsentiert den europäischen Stromsektor mit Mitgliedern in mehr als 32 europäischen Ländern und bündelt damit die Interessenvertretung von mehr als 3500 Unternehmen in den Bereichen Stromerzeugung, -verteilung und -versorgung. Eurelectric betreibt Lobbyarbeit im Rahmen der Energiewirtschaft und Energiepolitik der Europäischen Union.

Ivan-Asen Ivanov ist Referent für Energie- und Klimapolitik bei Eurelectric. Er ist politischer Analyst mit einem starken Fokus auf die Gesetzesinitiativen der Europäischen Union in den Bereichen Energie, Klima und Nachhaltigkeit.

Weiterführende Inhalte
Pressemeldung
Verleihung des 10. Energiewende Awards von EUPD Research und The smarter E Europe an Energieversorger

26. Juni 2026

Im Rahmen der The smarter E Europe, Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft, wurden gestern in München die Vorantreiber der Energiewende aus der DACH-Region für ihr umfangreiches Angebot an Produkten und Dienstleistungen im Bereich nachhaltiger Energielösungen mit dem Energiewende Award 2026 ausgezeichnet.

Irene Guerra Gil, Mark Bruno
Daheim bleiben mit intelligentem Energiemanagement

The smarter E Podcast Folge 245 | Sprache: English

11. Dezember 2025

Irene Guerra Gil und Mark Bruno zeigen, wie smarte Energiesysteme in Haushalten und Gebäuden Kosten und Emissionen senken.

Experteninterview
„Nachfrageseitige Flexibilität ist keine Einschränkung, sondern ein strategischer Vorteil“

12. Mai 2026

Experteninterview mit Michael Villa, Executive Director von smartEn, über nachfrageseitige Flexibilität als strategischer Vorteil für die Industrie.

Für Besucher
Angebote für Stadtwerke, Energieversorger und Aggregatoren

Die EM-Power Europe unterstützt Stadtwerke, Energieversorger und Aggregatoren bei der Transformation hin zu einem klimaneutralen Energiesystem.

Simon Evans, Akshat Rathi
Digitalisierung des Stromnetzes als Antwort auf die aktuelle Energiekrise

The smarter E Podcast Folge 251 | Sprache: Englisch

19. März, 2026

Wie Digital Twins und Elektrifizierung Netze resilienter machen und welche Rolle die Geopolitik in der Energiekrise spielt.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.