Wie nah sind wir dran, dass V2G zur täglichen Realität wird?

The smarter E Podcast Folge 134 | 18. Mai 2023 | Sprache: Englisch

In der Theorie spielt V2G eine entscheidende Rolle im dezentralen Netz der Zukunft. Sie sorgt für Netzflexibilität in einem Strommix, der hauptsächlich aus schwankenden erneuerbaren Energien besteht. Außerdem bietet es ein großes Potenzial für die Teilnahme der Endverbraucher am Markt. Aber wir reden schon seit Jahren darüber. Und wir warten immer noch darauf, dass es über spezifische Pilotfälle oder Insellösungen hinaus zustande kommt. Wo stehen wir also im Jahr 2023? Wie nah sind wir daran, dass V2G zur täglichen Realität wird? Welche Regionen sind führend? Und welche Hindernisse müssen wir noch überwinden, um das volle Potenzial auszuschöpfen?

Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Dr. Stefan Perras & Thomas Gereke von Siemens.

Timeline:

  • 02:12 Wie ist der Status Quo von V2G im Jahr 2023 - kommen wir dem großen Potenzial endlich näher?
  • 06:32 Welche Regionen haben das größte Potenzial und sind derzeit führend (Technik/Regulierung)?
  • 10:01 Was sind die unterschiedlichen Ansätze in Asien/EU/Amerika? (technische Aspekte, z.B. AC/DC, regulatorische Aspekte...)
  • 22:05 Über die Fallstudie Stadt München im Jahr 2030: Was sind die interessantesten Ergebnisse?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Siemens, Dr. Stefan Perras & Thomas Gereke

Gemeinsam mit visionären Kunden macht Siemens eMobility zur Realität - heute und in Zukunft. Elektromobilität ist die Norm. Deshalb arbeitet Siemens intensiv mit OEMs, Energieversorgern, Flottenbetreibern, Unternehmen, Städten und Kunden zusammen. Siemens bietet neben Produkten auch Komplettlösungen für die Elektromobilität an, die langjähriges Know-how, innovative Software und leistungsfähige Produkte vereinen.

Dr. Stefan Perras hat Betriebswirtschaft in Deutschland und Großbritannien studiert und an der Technischen Universität Dresden im Bereich Energiewirtschaft promoviert. Durch seine verschiedenen Positionen bei Siemens verfügt er über einen breiten energiewirtschaftlichen Hintergrund. Während seiner Zeit bei Siemens Management Consulting arbeitete er insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. Später wurde er Leiter der Strategie für das Siemens Energy Transmission Geschäft und danach war er für das Servicegeschäft von Siemens Energy Transmission verantwortlich.

Thoma Gereke ist Global eMobility Consultancy Practice Lead für die Planung und Implementierung von eMobility-Infrastrukturen mit mehr als 12 Jahren Erfahrung in diesem Bereich. Er hat herausragende Erfahrungen mit der globalen Koordination, Planung und Implementierung von eMobility-Infrastrukturen für Kommunen, Versorgungsunternehmen (DSO), Tankstellenbetreiber, Immobilien und Flottenbetreiber. Im Rahmen seiner Tätigkeit leitete er die eMobility IT-Architektur und Prozessdefinition des europäischen Projekts Green eMotion. Die Integration von erneuerbaren Energien, die Definition des europäischen Ökosystems / Interoperabilität und das Lastmanagement waren dabei ein wesentlicher Bestandteil.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.