Harte Schale, intelligenter Kern: Warum bei industriellen Energiespeichersystemen die inneren Werte zählen

The smarter E Podcast Folge 115 | 17. November 2022 | Sprache: Englisch

Der Markt für Batteriespeicher, die an die Stromnetze angeschlossen sind und die schwankende Stromerzeugung der erneuerbaren Energien stabilisieren, wird sehr schnell wachsen. In den nächsten fünf Jahren wird er sich etwa verachtfachen. Besonders stark wird die Nachfrage in Europa wachsen. Welche Rolle spielt die Netzspeicherung in der aktuellen Energiekrise? Welche Hürden und Hindernisse sehen wir derzeit im Bereich der Netzinfrastruktur? Diese Antworten und weitere spannende Einblicke gibt uns Julian Jansen, Director of Growth and Market Development (EMEA) bei Fluence.

Timeline:

  • 01.42: Können Speichermöglichkeiten die aktuelle Energiekrise lindern?
  • 05.10: Was ist der schnellste und billigste Weg, um zu verhindern, dass erneuerbare Energien in Zeiten der Energiekrise abgeschaltet werden?
  • 07.01: Fluence baut derzeit den weltweit größten Energiespeicher für den spezifischen Anwendungsfall der Verbesserung der Übertragungsinfrastruktur in Deutschland. Warum in Deutschland?
  • 12.56: Gaskraftwerke sollten als Brückentechnologie in der Energiewende dienen, um flexibel Strom zu erzeugen, wenn nicht genügend PV- oder Windstrom zur Verfügung steht. Der Krieg in der Ukraine hat diese Strategie in Frage gestellt. Können Batteriespeicher eine Alternative sein? Und wie?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Julian Jansen und Fluence

Julian Jansen ist Director of Growth and Market Development (EMEA) bei Fluence. Er ist für die regionale Strategie und die Marktexpansion in der EMEA-Region verantwortlich und arbeitet mit Kunden und Branchenvertretern zusammen, um das Wachstum der Energiespeicherung zu fördern. Im Rahmen seiner Verantwortung leitet er auch die regionalen Teams für Politik, frühe Geschäftsentwicklung und Marketing. Julian hat seine gesamte berufliche Laufbahn im Bereich der sauberen Energien verbracht. Zuletzt war er Associate Director bei IHS Markit und leitete die Beratungsaktivitäten der Gruppe zu sauberen Energietechnologien. Zuvor leitete er das globale Energiespeicherteam von IHS Markit und baute den Forschungsbereich für Energiespeicher bei der Spezialberatung Delta-ee auf.

Fluence ist das Ergebnis des Zusammenschlusses von zwei Branchengrößen und Pionieren der Energiespeicherung zu einem neuen Unternehmen, das sich der Innovation moderner elektrischer Infrastrukturen widmet. Im Januar 2018 haben Siemens und AES Fluence gegründet und damit die Größe, Erfahrung, Breite und finanzielle Unterstützung der beiden erfahrensten Ikonen der Energiespeicherung zusammengeführt. Das Fluence-Team verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Einsatz und Betrieb von Energiespeichern. Fluence treibt den Wandel voran, indem es neue Märkte für die Energiespeicherung auf der ganzen Welt erschließt, und verfügt über die größte Flotte von Energiespeicherprojekten, die je von einem Unternehmen eingesetzt wurde.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.