Hybrid-Systeme mit Zukunft: Kleinwindkraftanlagen als ideale Ergänzung zu Photovoltaik und Speichern

Kostenloses Webinar

Donnerstag, 26. März 2020 | 15.00–16.00 Uhr (CET) | Webinarsprache: Deutsch

Da Kleinwindkraft in Deutschland noch relativ am Anfang steht, ist von einem beträchtlichen Wachstumspotenzial auszugehen. Nach Einschätzung vieler Energieexperten wird das Potenzial von Kleinwindanlagen bislang überhaupt noch nicht ausgeschöpft. Für das bevorstehende Zeitalter der regenerativen Sektorkopplung drängen sich Kleinwindanlagen aber geradezu auf. Zur Stromversorgung von Gewerbe- und landwirtschaftlichen Betrieben sowie Privatgebäuden können sie vor allem im Herbst und Winter viel beitragen, wodurch sie eine perfekte Ergänzung zu PV-Anlagen und Wärmepumpen darstellen.

Im Webinar stellen die beiden Firmen DeTec Vision und b.ventus/E.ON die Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven von Kleinwindanlagen vor und präsentieren ausgeführte Best-Practice-Projekte – sowohl Horizontalläufer als auch Vertikal-Anlagen. Hierbei wird auch auf die Kombination mit Photovoltaik und elektrischen Batteriespeichern eingegangen.

Während des Webinars können Teilnehmer Fragen einriechen, die in der Fragerunden von den Experten beantwortet werden. Im Anschluss an das Webinar erhalten alle angemeldeten Personen Zugang zur Aufzeichnung des Webinars sowie den Präsentationen der Referenten.

Unsere Gäste

Matthias Hesse, Vertrieb, DeTec Vision GmbH

Der Referent der Fa. DeTec Vision GmbH ist Herr Matthias Hesse. Er ist ein echter Nordhäuser, Feinwerkmechaniker-Meister, Betriebswirt und beruflich in der Südharzer Maschinenbau GmbH großgeworden. 2007 wechselte er in das Unternehmen PROMEKON GmbH mit den Schwerpunkten Maschinenbau und 3D-Konstruktion. Seit 2011 beschäftigen wir uns mit vertikalen Kleinwindkraftanlagen. Wir entwickeln und fertigen im eigenen Haus. Akquise, Vertrieb und die Vorstellung der „VERTIKON“ auf den europäischen Märkten erfolgt über DeTec Vision GmbH.

Julia Gräfin Arco-Valley, Geschäftsführerin, b.ventus

Julia Gräfin Arco-Valley hat im Jahr 2008 ihren Abschluss als Diplom Volkswirtin an der Ludwig Maximilian Universität in München gemacht. Danach begann sie im internationalen Trainee Programm des E.ON Konzerns und hat seither viele unterschiedliche Positionen besetzt, in den letzten Jahren primär im Bereich der E.ON-Netze, der Strategie und der Politik.

2017 gründete sie gemeinsam mit Christoph Esche das Start-up b.ventus, das heute in Kooperation mit E.ON effiziente Kleinwindkraftanlagen mit einer Leistung von 250 KW anbietet.

Christoph Esche, Geschäftsführer, b.ventus

Christoph Esche hat vor mehr als zehn Jahren seinen Abschluss als Diplom Kaufmann an der European Business School in Östrich-Winkel gemacht. Danach hat er begonnen bei E.ON zu arbeiten und blickt heute auf eine über zehnjährige Konzernerfahrung zurück. Sehr lange hat er hiervon im Controlling und im Bereich der E.ON-Netze gearbeitet.

2017 gründete er gemeinsam mit Julia Arco-Valley das Start-up b.ventus, das heute in Kooperation mit E.ON effiziente Kleinwindkraftanlagen mit einer Leistung von 250 KW anbietet


Ralf Köpke, Chefreporter, Energie & Management

Als Journalist ist Ralf Köpke seit Mitte der 1980er Jahre schwerpunktmäßig mit Energie- und Umweltthemen befasst. Seit Anfang 2005 arbeitet er als Chefreporter für die Fachzeitung Energie & Management, für die er unter anderem Themen wie Windenergie an Land und auf See sowie die Vermarktung von Ökostrom betreut. Ralf Köpke hat 1984-1989 Journalistik studiert und beendete parallel die Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Danach folgte eine 1992 abgeschlossene Promotion mit einem Thema zur kommunalen Energiepolitik an der Katholischen Universität Eichstätt.

Zugang zum Webinarmaterial

Haben Sie schon einen Account für den The smarter E Login-Bereich? Dort haben Sie Zugang zur Aufzeichnung und den Präsentationsfolien von diesem und viele weiteren Webinaren!

Entdecken Sie den The smarter E Login-Bereich

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.