Umsetzung von Mieterstromprojekten: Herausforderungen und Lösungsansätze

Kostenloses Webinar

Dienstag, 15. September 2020 | 11.00–12.00 Uhr CEST | Webinarsprache: Deutsch

Mieterstrom ist ein Trendthema. Bis zu 3,8 Millionen Wohnungen könnten in Deutschland mit lokal erzeugtem PV-Strom erschlossen werden. Für Unternehmen bieten sich hier neue interessante Möglichkeiten. Zwar erschweren die aktuellen energierechtlichen Vorschriften den notwendigen Zubau, Mieterstrom hat dennoch das Potenzial, zum Gamechanger der urbanen Energiewende zu werden. Allerdings gibt es auf dem Weg zum erfolgreichen und skalierbaren Geschäftsmodell Mieterstrom Herausforderungen.

Welche rechtliche Tragweite bringt das Mieterstromgesetz mit sich und worauf ist zu achten? Welche technischen Herausforderungen warten auf dem Weg zu einem erfolgreichen und skalierbaren Geschäftsmodell?

Während des Webinars können Teilnehmer Fragen einriechen, die in der Fragerunden von den Experten beantwortet werden. Im Anschluss an das Webinar erhalten alle angemeldeten Personen Zugang zur Aufzeichnung des Webinars sowie den Präsentationen der Referenten.

Unsere Gäste

Michael Hill, Kanzlei Fey Hill Bunnemann

Michael Hill ist nach seiner Tätigkeit bei einem großen deutschen Energieversorger seit 2012 im Energierecht in der Boutique-Kanzlei Fey Hill Bunnemann als Gründungspartner tätig. Ebenso lange schult Herr Hill bereits Mitarbeiter von Versorgern, Erzeugern sowie Verbrauchern von Strom und Gas in Fragestellungen dieses Rechtsgebiets. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt auf dem Recht der dezentralen Erzeugung, dem Energievertragsrecht und den dazugehörigen Rechtsgebieten wie das Energiesteuerrecht.

Christoph Cormann, Senior Consultant, Discovergy GmbH

  • Master Eng. Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungs- und Antriebstechnik
  • Mitarbeiter Forschung FH-Aachen, Energiesysteme im Gebäudebereich
  • Freiberuflicher Energieberater für KMU
  • Seit 2017 Projektmanager bei Discovery
  • Seit 2019 Senior Consultant für den Bereich Energiesysteme

Andreas Ziegler, Produktmanager, MVV Enamic GmbH

Andreas Ziegler ist seit September 2018 bei der MVV Energie AG tätig und verstärkt seit April 2020 als Produktmanager das Team Business Development bei der MVV Enamic GmbH. Dabei widmet er sich im Schwerpunkt innovativen, nachhaltigen und effizienten Energielösungen für Immobilienkunden. Hierzu zählt unter anderem auch das Produkt Smart Mieterstrom.

Markus Meyer, Leiter Verbandsentwicklung und Mitgliederangelegenheiten, bne

Markus Meyer verstärkt seit April 2017 das Team des bne. Während er bis Oktober 2019 als Leiter Strategie und Politik tätig war, ist er seit Oktober 2019 Leiter Verbandsentwicklung und Mitgliederangelegenheiten. Vor seiner Tätigkeit für den bne arbeitete er als Leiter Politik und Strategie beim Bundesverband Solarwirtschaft sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestagsbüro von Ingrid Nestle und von Hans-Josef Fell.

Partner & Supporter

Content Partner

Supporter

Medienpartner

Zugang zum Webinarmaterial

Haben Sie schon einen Account für den The smarter E Login-Bereich? Dort haben Sie Zugang zur Aufzeichnung und den Präsentationsfolien von diesem und viele weiteren Webinaren!

Entdecken Sie den The smarter E Login-Bereich

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.