Vertragsverlängerung: The smarter E Europe bleibt dem Messestandort München treu

Neuigkeit – 12. Juni 2023

Gemeinsam mit dem bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder, geben die Chefs der Messe München, Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, sowie Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH aus Pforzheim einen Erfolg bekannt: The smarter E Europe bleibt dem Messestandort München treu und hat als Europas größte energiewirtschaftliche Messeplattform ihren Vertrag als Gastveranstaltung bis 2028 verlängert.

Von links nach rechts: Stefan Rummel, Dr. Markus Söder, Markus Elsässer, Dr. Reinhard Pfeiffer

„Wir freuen uns, dass wir nach 15 gemeinsamen Jahren verkünden können, dass unsere Partnerschaft mit der Messe München weitergeht und die bayerische Metropole auch weiterhin die Heimat von The smarter E Europe bleiben wird. Gemeinsam werden wir unser hohes Engagement für die erneuerbare, dezentrale und digitale Energiewelt fortsetzen und weiterhin starke Impulse von München in die Welt geben“, so Markus Elsässer. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten und der CEO-Doppelspitze der Messe München wurde der Verlängerungsvertrag symbolisch besiegelt.

„Solche Veranstaltungen sind für die Energiewirtschaft in Bayern wichtig“, unterstrich Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Vom 14. bis 16. Juni trifft sich die weltweite Branche wieder in auf der Messe München. The smarter E Europe findet in diesem Jahr auf einer Rekordfläche von 180.000 Quadratmetern in 17 Messehallen (inkl. ICM) und mit über 2.450 Ausstellern statt.

Insgesamt werden über 85.000 Besucher aus 160 Ländern erwartet. Die Innovationsplattform zeigt ganzheitlich auf, was es für die neue Energie- und Verkehrswelt braucht und wie eine erneuerbare Energieversorgung rund um die Uhr gelingt. The smarter E Europe vereint die vier Fachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe. Damit deckt Europas größte energiewirtschaftliche Plattform das gesamte Spektrum innovativer Lösungen für die nachhaltige Energiewelt ab.

Weiterführende Inhalte
Markttrends
Wetter- und Ertragsprognosen unterstützen intelligente Stromnetze

11. April 2023

Wenn der Energiemeteorologe mit seiner Prognose danebenliegt, kann es teuer werden im Kurzfristhandel an der Strombörse. Tools zur Wetter- und Ertragsprognose unterstützen intelligente Stromnetze.

Messeprogramm
Green Hydrogen Forum

Halle B2, Stand B2.550

Drei Tage vollgepacktes Programm zum Thema Grüner Wasserstoff mit hochkarätigen Sprechern.

Branchenstimmen
Frauke Thies, Executive Director, smartEn (Smart Energy Europe)

Prosumer übernehmen eine immer wichtigere Rolle für die Energiewende. Indem sie selbst dezentral Strom erzeugen, verbrauchen oder speichern, sorgen sie in einem intelligenten Netz für einen Ausgleich von Angebot und Nachfrage erneuerbarer Energien. Auf der Messe EM-Power bekommt das Thema die verdiente Aufmerksamkeit.

Branchenstimmen
Jochen Schwill, CEO Next Kraftwerke

Mit unserem Virtuellen Kraftwerk vernetzen wir unter anderem Windkraft- und Solaranlagen, Stromspeicher und Power-to-X-Anlagen. Dadurch helfen wir mit, Schwankungen zwischen Energieangebot und -nachfrage auszugleichen. Mit der EM-Power und ihrem Themenschwerpunkt Smart Renewable Energy haben wir für uns die ideale Messe gefunden.

Branchenstimmen
Hans Korteweg, Geschäftsführer bei COGEN Europe

Kraft-Wärme-Kopplung entwickelt sich zum Rückgrat eines dezentralisierten, integrierten Energiesystems, in dem Energie auf lokaler oder dezentraler Ebene erzeugt und verbraucht wird. Wir unterstützen die EM-Power Europe als Partner, weil hier alle Stakeholder eines dezentralen Energiesystems zusammenkommen.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.