Herausragende Energieversorger der DACH-Region wurden mit dem Energiewende Award 2022 prämiert

Pressemeldung – 13. Mai 2022

Bonn/ München. Der geopolitische Konflikt in der Ukraine demonstriert aktuell die bestehende hohe Abhängigkeit Deutschlands von fossilen Energieimporten. Dies verdeutlicht wiederholt die dringende Notwendigkeit des konsequenten Umbaus des deutschen Energiesystems insbesondere im Wärme- und Mobilitätsbereich zu einer weitgehend autarken Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Aufgrund ihrer Mittlerrolle zwischen Herstellern und Energieverbrauchern kommt hierbei den Energieversorgern in der Umsetzung der Energiewende eine wesentliche Rolle zu.

Der Energiewende Award ist Spiegelbild der Gesellschaft und zeigt, dass vom lokal agierenden Stadtwerk bis hin zum international arbeitenden Energiekonzern jedes Unternehmen seinen Beitrag zur Energiewende leisten kann und muss. So vielschichtig die Energiewende in den 4 Segmenten Strom, Wärme, Mobilität und Energieeffizienz ist, so unterschiedlich sind auch die Aktivitäten der Energieversorger der DACH-Region. Im Strombereich bietet eine wachsende Anzahl an Energieversorgern klassische Produkte wie Ökostromtarife, Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher an. Mit dem anhaltend starken Marktwachstum der Elektromobilität engagieren sich zunehmend Energieversorger in diesem Segment und bieten hier u.a. Stromtarife zum zuhause und unterwegs Laden oder Ladestationen für die private oder gewerbliche Nutzung oder als Teil der öffentlichen Infrastruktur an. Wenngleich der Wärmesektor technologisch noch von konventionellen Heizungssystemen dominiert wird, weiten die Energieversorger insbesondere Dienstleistungen rund um die Wärmeerzeugung aus und helfen den Kunden auch in der Vermeidung von Wärmeverlusten. Die vielfältigen Beratungsleistungen runden im Bereich der Energieeffizienz das Portfolio zahlreicher Energieversorger ab.

Bereits zum sechsten Mal wurden im Rahmen der Innovationsplattform „The smarter E Europe“ am 12. Mai 2022 die innovativsten Energieversorger der DACH-Region mit dem Energiewende Award in den Kategorien „Strom“, „Wärme“, „Mobilität“, „Energieeffizienz“ und übergreifend „Energiewende“ ausgezeichnet. Die Initiatoren des Energiewende Awards The smarter E Europe, Europas größte energiewirtschaftliche Plattform, das DCTI Deutsches CleanTech Institut und EUPD Research freuen sich, die Gewinner des „Energiewende Awards“ für Energieversorger im Jahr 2022 (jeweils in alphabetischer Reihenfolge) in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorstellen zu dürfen.

Gewinner des Energiewende Awards Deutschland
Gewinner des Energiewende Awards Schweiz
Gewinner des Energiewende Awards Österreich

„Der Energiewende Award zeigt Leuchttürme der Energiewirtschaft, die demonstrieren, wie der Weg der Energiewende bereits erfolgreich gegangen wird. Mit dieser Sichtbarkeit ehren wir gemeinsam mit unseren Partnern diese Energieversorger. Ich gratuliere herzlich allen diesjährigen Preisträgern, danke den Initiatoren und Unterstützern.“, kommentiert Markus A.W. Hoehner, Gründer und Geschäftsführer der EUPD Research.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Saif Islam, unter +49 (0) 228 97143-20 oder islam@energiewende-award.de

Weiterführende Inhalte
Markttrends
Wetter- und Ertragsprognosen unterstützen intelligente Stromnetze

11. April 2023

Wenn der Energiemeteorologe mit seiner Prognose danebenliegt, kann es teuer werden im Kurzfristhandel an der Strombörse. Tools zur Wetter- und Ertragsprognose unterstützen intelligente Stromnetze.

Messeprogramm
Green Hydrogen Forum

Halle B2, Stand B2.550

Drei Tage vollgepacktes Programm zum Thema Grüner Wasserstoff mit hochkarätigen Sprechern.

Branchenstimmen
Frauke Thies, Executive Director, smartEn (Smart Energy Europe)

Prosumer übernehmen eine immer wichtigere Rolle für die Energiewende. Indem sie selbst dezentral Strom erzeugen, verbrauchen oder speichern, sorgen sie in einem intelligenten Netz für einen Ausgleich von Angebot und Nachfrage erneuerbarer Energien. Auf der Messe EM-Power bekommt das Thema die verdiente Aufmerksamkeit.

Branchenstimmen
Jochen Schwill, CEO Next Kraftwerke

Mit unserem Virtuellen Kraftwerk vernetzen wir unter anderem Windkraft- und Solaranlagen, Stromspeicher und Power-to-X-Anlagen. Dadurch helfen wir mit, Schwankungen zwischen Energieangebot und -nachfrage auszugleichen. Mit der EM-Power und ihrem Themenschwerpunkt Smart Renewable Energy haben wir für uns die ideale Messe gefunden.

Branchenstimmen
Hans Korteweg, Geschäftsführer bei COGEN Europe

Kraft-Wärme-Kopplung entwickelt sich zum Rückgrat eines dezentralisierten, integrierten Energiesystems, in dem Energie auf lokaler oder dezentraler Ebene erzeugt und verbraucht wird. Wir unterstützen die EM-Power Europe als Partner, weil hier alle Stakeholder eines dezentralen Energiesystems zusammenkommen.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.